23. Sparkassen-Renchtalcup in Oberkirch vom 4. bis 7. August

Die diesjährige Auflage des Sparkassen-Renchtalcup, ein internationales Damen-Tennisturnier der exklusiven Turnierserie „DTB PREMIUM TOUR presented by WILSON“ im Deutschen Tennis Bund wird so wie im vergangenen Jahr Anfang August in den Sommerferien stattfinden. Damit gibt es für junge badische Nachwuchsspielerinnen eine gute Gelegenheit, wichtige Punkte für die deutsche Rangliste zu ergattern.

Gerade diese Mischung aus jungen Nachwuchsspielerinnen und erfahreneren Spielerinnen, wie die Siegerin von 2019 Sarah Gronert, die sich schon länger in der internationalen Tennisszene bewegen und auch in der Weltrangliste gelistet sind oder waren, macht den Reiz dieses überregionalen Tennis-Events in Oberkirch seit Jahren aus. Einige bis heute sehr erfolgreiche Tennisspielerinnen wie Laura Siegemund,  Andrea Petkovic, , die Polin Magda Linette oder die gerade aufstrebende Nastasja Schunk – die letzten drei gerade in Roland Garros und Wimbledon aktiv gewesen – haben ihre ersten Schritte auf der internationalen Tennisbühne beim Oberkircher Turnier gemacht. Ein Gesamtpreisgeld von 5.600 € und eine Einstufung in eine der höchsten Kategorien dieser Turnierserie locken Jahr für Jahr deutsche Top 50-Spielerinnen und den aufstrebenden Tennisnachwuchs in das badische Renchtal auf die familiäre Anlage des TC Oberkirch.

Los geht es am Donnerstag, den 4. August mit der Qualifikation um acht begehrte Plätze im Hauptfeld, das am Freitag, den 5. August ab 14 Uhr sechzehn interessante Spielpartien bieten wird. Am Samstag, den 6. August stehen die Achtel- und Viertelfinale um 10 Uhr und 15 Uhr auf dem Programm. Am Sonntagvormittag werden ab 11 Uhr die Halbfinals gespielt werden, das Finale beginnt um 15 Uhr.

Die Vorfreude bei den Verantwortlichen und Zuschauern steigt, denn es wird mit Sicherheit wieder Spitzentennis geboten werden. Schüler und Studenten haben dazu an allen Spieltagen freien Eintritt zur Tennisanlage „an der Rench“; von Erwachsenen wird am Samstag und Sonntag ein Eintrittsbeitrag von € 3 erhoben.

Weitere Informationen unter www.tennisclub-oberkirch.de/renchtalcup/